Administration

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administration

Im Modul 'Administration' können Sie die Anwendung auf Ihre Bedürfnissen anpassen. Hier können Sie beispielsweise  Voreinstellungen für die Fahrzeugbewertung treffen und die Inhalte von Auswahllisten definieren. Die hier gemachten Voreinstellungen gelten für alle Benutzer Ihrer Benutzergruppe (Unternehmen).

Sie können das Modul 'Administration' nur dann öffnen, wenn Sie über Administratorrechte verfügen.

Sie starten das Modul, indem Sie in der Symbolleiste am linken Fensterrand auf das Symbol 'Administration' klicken. Das Symbol ist nicht sichtbar, wenn Sie keine entsprechenden Zugriffsrechte besitzen. Wechseln Sie in diesem Fall in die Administratorrolle (siehe Abschnitt "Benutzergruppen und -rollen").

Mit Hilfe der Pfeilsymbole rechts und links in der Navigationsleiste des Moduls 'Administration' können Sie durch die verschiedenen Seiten blättern.

administration_subNavi

Welche Seiten verfügbar sind, hängt von Ihrer Lizenz ab. Wenden Sie sich bitte an den EUROTAX Service Desk, wenn eine Seite fehlt oder wenn Sie Fragen zum Modul haben.

Hinweise zu den Voreinstellungen

Viele Voreinstellungen für Ihr Unternehmen, die auf den verschiedenen Seiten zur Auswahl stehen (z.B. in der Liste 'Nutzungsart' auf der Seite 'Faktoren'), sind von EUROTAX vordefiniert.

In einigen Kategorien können Sie nach Ihren Bedürfnissen weitere Voreinstellungen hinzufügen, indem Sie den Eintrag und den zugehörigen Abzugsbetrag oder Prozentwert eingeben oder die von EUROTAX festgelegten Voreinstellungen ändern.

Achten Sie beim Hinzufügen einer neuen Voreinstellung darauf, dass Sie entweder einen absoluten Betrag oder einen Prozentwert eingeben. Geben Sie nicht beide Werte (absoluter Betrag und Prozentwert) für eine Voreinstellung an.
In der Regel werden Prozentwerte verwendet.

Für Abwertungen (Prozentwerte oder absolute Beträge) müssen positive Werte eingegeben werden.

So gehen Sie vor ...

hmtoggle_arrow1Ändern eines bestimmten Prozentwerts oder absoluten Betrags

Um den Prozentwert oder absoluten Betrag für eine Abwertung oder Aufwertung zu ändern, überschreiben Sie den Wert und klicken auf 'SPEICHERN' im unteren Bereich der Seite. Um den Inhalt eines Feldes zu löschen, klicken Sie einfach auf das Löschen-Symbol: ico_DeleteFieldContent

hmtoggle_arrow1Ändern eines kompletten Datensatzes

Um einen kompletten Datensatz (z.B. einen voreingestellten Eintrag einer Auswahlliste) zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

1.Klicken Sie in der betreffenden Tabelle auf das Stiftsymbol des zu ändernden Datensatzes:

ico_pen_black

Der Datensatz wird jetzt in einem separaten Fenster oder Dialog geöffnet oder die Textfelder sind editierbar.

2.Bearbeiten Sie den Datensatz.

Um den Inhalt eines Feldes zu löschen, klicken Sie auf das Löschen-Symbol: ico_DeleteFieldContent

In allen Eingabefeldern stehen die üblichen Windows-Text-Funktionen zur Verfügung.

3.Speichern Sie Ihre Änderungen:

Wenn der Datensatz in einer separaten Seite bearbeitet wurde, klicken Sie im unteren Bereich der Seite auf 'SPEICHERN'.

Wenn Sie den Datensatz direkt in der Tabelle geändert haben, klicken Sie auf das Speichern-Symbol in der Spalte 'AKTIONEN':

ico_saveChanges

hmtoggle_arrow1Hinzufügen neuer Elemente

Tabellen, in denen neue Zeilen hinzugefügt werden können (zum Beispiel neue Einträge in Auswahllisten), enthalten am Ende der Tabelle das Symbol ico_Plus.

Durch Klicken auf das ico_Plus-Symbol wird entweder eine neue Zeile in die Tabelle eingefügt oder eine separate Seite wird geöffnet. Bearbeiten Sie den Datensatz wie oben im Abschnitt "Ändern eines kompletten Datensatzes" beschrieben.

hmtoggle_arrow1Spezialfall: Hinzufügen neuer ERE-Stundensätze

Um einen neuen Datensatz mit Stundensätzen für die ERE-Schadenskalkulation hinzuzufügen, klicken Sie entweder auf das ico_Plus-Symbol am Ende der Tabelle oder kopieren und ändern einen vorhandenen Datensatz:

1.Klicken Sie in der Liste der 'ERE-Stundensätze' auf das Stiftsymbol des Datensatzes, der dem neuen Stundensatz am nächsten kommt:

ico_pen_black

Der Datensatz wird in der Seite 'ERE Stundensatzverwaltung' geöffnet.

2.Klicken Sie unten auf der Seite auf die Schaltfläche 'STUNDENSATZ KOPIEREN'.

3.Bearbeiten Sie den Datensatz.

Um den Inhalt eines Feldes zu löschen, klicken Sie auf das Löschen-Symbol: ico_DeleteFieldContent

In allen Eingabefeldern stehen die üblichen Windows-Text-Funktionen zur Verfügung.

4.Klicken Sie im unteren Bereich der Seite auf 'SPEICHERN'.

ico_saveChanges

5.Klicken Sie unten auf der Seite auf 'ÜBERSICHT', um die Liste der ERE-Stundensätze wieder anzuzeigen.
Der neue Datensatz erscheint jetzt in der Liste.

hmtoggle_arrow1Farbfaktoren

Die abwertenden/aufwertenden Farbfaktoren sind nach Fahrzeugtyp getrennt.

Wählen Sie zuerst den gewünschten Fahrzeugtyp oben in der Tabelle aus der Auswahlliste aus, bevor Sie die Werte ändern.

car_type_colour_factor_admin

hmtoggle_arrow1Fahrzeugteile- / Fahrzeugteilegruppenverwaltung

Die Fahrzeugteile werden in Teilegruppen verwaltet. Für Fahrzeugteile und Fahrzeugteilegruppen gibt es zwei separate Seiten (auszuwählen über die Navigationsleiste).

Ob Sie Teilegruppen hinzufügen oder bearbeiten können, hängt von Ihrer Händlerlizenz ab.

Um eine Teilegruppe hinzuzufügen oder zu bearbeiten, öffnen Sie die Seite 'Fahrzeugteilegruppenverwaltung'. Klicken Sie nun auf das Hinzufügen-Symbol ico_Plus, um eine neue Gruppe anzulegen oder auf das Stiftsymbol einer vorhandenen Gruppe, um diese zu bearbeiten. Speichern Sie zum Abschluss die neue/bearbeitete Gruppe durch Klicken auf das 'Speichern'-Symbol des Datensatzes.

Beachten Sie beim Hinzufügen bzw. Bearbeiten eines Fahrzeugteils, dass dieses Teil immer zu einer Teilegruppe gehört. Sie müssen deshalb zuerst die richtige Teilegruppe in der Auswahlliste unter dem Tabellentitel auswählen.

hmtoggle_arrow1Kalkulationsparameter

Auf der Seite 'Kalkulationsparameter' können Sie Parametersätze definieren, die zur Berechnung des Händlerpreises verwendet werden (siehe hierzu die Seite 'Bewertung').

Ändern eines vorhandenen Parametersatzes:

1.Wählen Sie in der 'Parametersatz'-Auswahlliste den gewünschten Parametersatz aus.

2.Ändern Sie die Werte und speichern Sie die Änderungen mit der Schaltfläche 'SPEICHERN' am unteren Seitenrand.

Hinzufügen eines neuen Parametersatzes:

1.Wählen Sie in der 'Parametersatz'-Auswahlliste den Eintrag 'neuen Preisbereich anlegen' aus. Ein neues leeres Formular wird geöffnet.

2.Geben Sie im folgenden Dialog den neuen Preisbereich ein und klicken Sie auf 'OK'.
Der neue Parametersatz kann jetzt in der 'Parametersatz'-Auswahlliste gewählt werden.

3.Tragen Sie die Werte für den neuen Parametersatz ein und speichern Sie den Satz mit der Schaltfläche 'SPEICHERN' am unteren Seitenrand.

Löschen eines vorhandenen Parametersatzes:

1.Wählen Sie in der 'Parametersatz'-Auswahlliste den zu löschenden Parametersatz aus.

2.Klicken Sie rechts von der Auswahlliste auf die Schaltfläche 'Parametersatz löschen'.